Hortgruppe
Hallo liebe Besucherinnen und Besucher,
wir sind die Hortgruppe vom “Haus für Kinder Sonnenschein”.
Zu finden sind wir in der Grundschule Offenhausen. Dort haben wir einen schön gestalteten Gruppenraum, zwei Haus-aufgabenzimmer und eine Küche.
Für unsere Freizeitgestaltung gibt es einen Toberaum mit Matten sowie einen Boxsack. Das Außengelände umfasst einen Sandkasten, Klettergerüst und wir können verschiedene Spiele spielen. Außerdem können wir in unserer Bibliothek Bücher zu verschiedenen Themen ausleihen. Platz zum Rennen und Austoben haben wir im großen Pausenhof mit überdachter Halle und auf dem Bolzplatz.
Derzeit sind wir 49 Kinder, 28 Mädchen und 18 Jungen.
Unser Tagesablauf sieht im Normalfall folgendermaßen aus: Wenn der Gong zum Schulende ertönt, bringen wir unsere Schultaschen zum Hort und begrüßen unsere Erzieher*innen Jana, Andrea, Bianca, Anna, Julia und Monika. Dann dürfen wir uns nach dem langen Sitzen erst einmal austoben.
Anschließend gehen wir in zwei oder sogar drei Gruppen zum Essen. Danach erledigen wir die Hausaufgaben, wobei uns unsere Erzieher*innen unterstützen. Sind wir damit fertig, beginnt unsere wohlverdiente Freispielzeit. In den Kinderkonferenzen entscheiden wir mit, was uns und unserer Gruppe wichtig ist. Außerdem finden an unseren Tagen ohne gleitendes Abholen z. B. Geburtstagsfeiern statt.
In den Ferien freuen wir uns auf ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Wir machen Ausflüge, wie z.B. zum Spielplatz Henfenfeld. Es ist aber auch schön, im Hort zu basteln und zu spielen oder Aktivitäten wie Schnitzeljagd zu veranstalten, ab und an mal selbst zu kochen oder zu grillen ist echt toll.
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der bayerische Bildungs- und Erziehungsplan. Ziel ist die Vermittlung von Basiskompetenzen, wobei wir folgende Schwerpunkte setzen:
• demokratische Teilhabe (z. B. Kinderkonferenz, Formulierung gemeinsamer Ziele und Regeln)
• Wertevermittlung (z. B. Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Unvoreingenommenheit, Nachhaltigkeit)
• Empathie (z. B. durch Thematisierung und Reflexion bestimmter Situationen)
• Lernkompetenz (z. B. Kennenlernen und Anwenden verschiedener Lernwege)
• erfolgreiche Bewältigung von Übergängen (z. B. Zusammenarbeit mit Schule und Kindergarten)
• positive Selbstkompetenz, Selbstwertgefühl, gesundes Selbstbewusstsein, Kennenlernen eigener Stärken und Schwächen
• eigene Kreativität kennen und nutzen