Gruppen

Krippengruppe - Wichtelgruppe

Wir “Wichtelchen” sind die Krippenkinder unserer Einrichtung. Zur Verstärkung unterstützen die Wichtelchen  Gabi, Jutta und Mandy in allen Bereichen.
In der Krippengruppe spielen und genießen es die Kinder, bis ein neues Abenteuer in den verschiedenen Kindergartengruppen beginnt. Denn die Plätze in der Wichtelgruppe sind sehr beliebt und stets ausgebucht.
In der Zeit von 7:30 Uhr – 15:00 Uhr ist bei uns immer was los.
Wir Wichtel beginnen unseren Tag sehr flexibel – wie: frühstücken, spielen, kuscheln, trösten…… oder schlafen. Unser Morgenkreis (Sing-, Bewegungs- oder Fingerspiel) ist bei allen Kindern heiß begehrt. Danach sammeln wir Erfahrungen in  verschiedenen Bereichen (schneiden, malen, kleben, reißen, kneten und verschiedene Tischspiele und Bilderbuchbetrachtungen). Wenn es das Wetter erlaubt gehen alle sehr gerne in den Wichtelgarten oder auch mal spazieren.
Während einige von uns ab 11:15 Uhr nach Hause gehen, lassen sich die Anderen das Mittagessen schmecken. Nach dem Essen gehen die Nachmittagskinder alle schlafen.
Da wir individuell auf jedes einzelne Kind eingehen (Schlafenszeit, Kuschelzeit, Schmusezeit, lachen und Quatsch machen….) und die Kinder immer im Vordergrund stehen, fühlen sich die Wichtelchen nach kurzer Eingewöhnungszeit bei uns pudelwohl.
Kleinkindgruppe - Regenbogengruppe

Hallo liebe Leute,

wir sind die Regenbogengruppe. Wir sind seit September 2023  14 Kinder; 7  Mädchen und 7 Jungen, zwischen 2 und 3 Jahren. Wir lernen täglich von- und miteinander und werden dabei von Amelie, Tanja, Luisa und ab und zu von Claudia oder Sonngard begleitet und unterstützt. 
Da das Spiel unsere wichtigste Lernform ist, starten wir täglich mit der Freispielzeit in den Tag. Dabei können wir Spielzeug, Spielpartner und Spielform frei wählen und so selbstbestimmt lernen, uns ausprobieren und üben eigene Entscheidungen zu treffen.
Während der Freispielzeit werden auch mal unterschiedliche Beschäftigungen angeboten. Neben kreativen Angeboten, wie Malen, Basteln, Musizieren, hören wir auch gerne Geschichten, spielen Tischspiele, Puzzeln oder machen Kinderkino (Bilderbuchbetrachtung). Danach räumen wir gemeinsam auf und treffen uns zum Morgenkreis, bei dem wir gemeinsam singen und den Tag begrüßen. Nach dem Morgenkreis können wir spielen oder gehen Hände waschen und frühstücken in Ruhe in unserem Gruppenraum. Wer fertig ist darf abräumen und weiter spielen.
Später räumen wir wieder gemeinsam auf und treffen uns noch einmal zu einem Spiel- oder Singkreis.
Wir dürfen mitentscheiden, unsere Ideen und Interessen einbringen, wodurch oft tolle Projekte entstehen. Neben den kreativen und methodischen Beschäftigungen in der Freispielzeit gibt es weitere Aktionen, die unseren Gruppenalltag abwechslungsreich machen.
Da Bewegung in allen Bereichen der Entwicklung wichtig ist, gehen wir wöchentlich Turnen bzw. spielen wir täglich an der frischen Luft oder machen Spaziergänge.
So haben wir täglich eine Menge Spaß am gemeinsamen Lernen und Großwerden.
Kindergartengruppe im Haupthaus - Sonnenblumengruppe
Hallihallo,

wir sind 25 Kinder in der Kindergartengruppe im Haupthaus. Unterstützt werden wir von German, Jennifer, Christina und ab und zu von Sonngard oder Claudia. Als Namen haben wir uns für unsere Gruppe "Sonnenblume" ausgesucht.
Zur Zeit sind wir 11 Jungs und 14 Mädchen zwischen 3 und 4 Jahren. Nach den langen Ferien muss jedes Kind erst wieder seinen “Platz” in der Gruppe finden. Das oberste Ziel ist es erst einmal, dass sich jeder bei uns so richtig wohl fühlt. 
Da uns Bewegung sehr wichtig ist bewegen wir uns viel an der frischen Luft oder gehen spazieren und gehen mindestens einmal in der Woche Turnen oder machen im Turnraum Bewegungsbaustelle.
Einmal im Monat dürfen alle Kinder von zu Hause etwas zu spielen mitbringen. Aber bitte nur ein Spielzeug, auch unser Platz ist begrenzt.
Unsere gemeinsamen Aktivitäten während der ganzen Woche sind natürlich auch Singen, Musizieren, Stuhlkreis, Bilderbuchbetrachtungen und Geschichten hören, Gesprächskreis, Basteln und Malen, viel freies Spielen und was sonst noch Spaß macht.
Jeden Tag beginnen wir mit der Freispielzeit. In dieser Zeit können wir im Gruppenraum frei wählen, was und mit wem wir spielen möchten. So kann jeder in seinem Tempo den Tag beginnen und wir lernen “spielend” viele Fähigkeiten und Fertigkeiten. 
Nach dem gemeinsamen Aufräumen treffen wir uns zu einem Morgenkreis und singen gemeinsam, begrüßen uns und schauen ob von den Kindern der Gruppe jemand fehlt. Anschließend frühstücken wir gleitend, wann wir möchten, zwischen 9:00 Uhr und ca. 10:00 Uhr.
Danach beginnt eine angeleitete Beschäftigungen für alle  im Wechsel mit Freispielzeit. Die Beschäftigungen und die Freispielzeit fördern uns in unserer Entwicklung in vielen verschiedenen Bereichen (z. B. Sprache, Motorik, Merkfähigkeit, Aufmerksamkeit, Koordination), z. B. bei Bilderbuchbetrachtungen, Stuhlkreis, Fingerspiele, Singen, Turnen, Gespräche, Geschichten, Geburtstage feiern und vieles mehr. Für ganz Fleißige gibt es auch immer wieder ein Bastel- oder Malangebot.
Mit viel Spaß und guter Laune geht dann ein ereignis- und lehrreicher Vormittag zu Ende!!
Maxigruppe im evang. Gemeindehaus - ehemals Sonnengruppe
Hallo liebe BesucherInnen (und Interessierte) aus aller Welt,

wir sind die derzeitige Maxigruppe. Wir sind 25 Maxikinder, davon 15 Mädchen und 10 Jungen. Gemeinsam mit unseren "Großen" Stefanie und Manuela erleben wir viele interessante und aufregende Sachen. Ihr findet uns im 1. Stock, im evangelischen Gemeindehaus. Dort haben wir einen großen Gruppenraum und einen kleinen Nebenraum.
Ein Tag in der Maxigruppe sieht ungefähr wie folgt aus: Unsere Türen sind ab 7:00 Uhr geöffnet. Wir Maxikinder sollten nun eintreffen und bis spätestens 8:30 Uhr anwesend sein, da die pädagogische Kernzeit beginnt. Je nach Wochentag machen wir "Vorschule", gehen auf den Spielplatz oder widmen unsere Aufmerksamkeit spannenden und von uns selbst gewählten Projekten und nehmen außerdem unser Frühstück ein. Anschließend gehen wir wieder unseren Beschäftigungen nach, gehen in den Niedrigseilgarten oder machen Sport. In unserem täglichen Morgenkreis erzählen wir von Erlebnissen, singen und schauen in unseren Briefkasten, ob jemand von uns etwas sehr wichtiges erzählen möchte, oder etwa Streitigkeiten und besondere Bedürfnisse geklärt werden müssen.
Die erste Abholzeit ist um 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr. Um 12:30 Uhr gehen wir Mittagskinder Essen. Wir Mittagskinder haben nach dem Essen eine halbe Stunde für uns. Entweder beschäftigen wir und leise, lauschen einem Buch oder hören eine Geschichte. Die zweite Abholzeit ist dann von 13:30 Uhr bis 14:15 Uhr. In der weiteren Zeit sind wir dann im Dorf zu finden, besuchen die Kindergartenkinder oder haben  Freispielzeit und spielen/lernen gruppenübergreifend mit den Hortkindern. Gegen 15:30 Uhr sind wir dann zurück und ab 16:00 Uhr werden die Türen der Sonnengruppe bis zum nächsten Tag geschlossen.
Hortgruppe

Hallo liebe Besucherinnen und Besucher,

wir sind die Hortgruppe vom “Haus für Kinder Sonnenschein”.

Zu finden sind wir in der Grundschule Offenhausen. Dort haben wir einen schön gestalteten Gruppenraum, zwei Haus-aufgabenzimmer und eine Küche.

Für unsere Freizeitgestaltung gibt es einen Toberaum mit Matten sowie einen Boxsack. Das Außengelände umfasst einen Sandkasten, Klettergerüst und wir können verschiedene Spiele spielen. Außerdem können wir in unserer Bibliothek Bücher zu verschiedenen Themen ausleihen. Platz zum Rennen und Austoben haben wir im großen Pausenhof mit überdachter Halle und auf dem Bolzplatz.

Derzeit sind wir 46 Kinder, 28 Mädchen und 18 Jungen.

Unser Tagesablauf sieht im Normalfall folgendermaßen aus: Wenn der Gong zum Schulende ertönt, bringen wir unsere Schultaschen zum Hort und begrüßen unsere Erzieher*innen Nico, Andrea, Bianca, Jana, Jennifer und Monika. Dann dürfen wir uns nach dem langen Sitzen erst einmal austoben.
Anschließend gehen wir in zwei oder sogar drei Gruppen zum Essen. Danach erledigen wir die Hausaufgaben, wobei uns unsere Erzieher*innen unterstützen. Sind wir damit fertig, beginnt unsere wohlverdiente Freispielzeit. In den Kinderkonferenzen entscheiden wir mit, was uns und unserer Gruppe wichtig ist. Außerdem finden an unseren Tagen ohne gleitendes Abholen z. B. Geburtstagsfeiern statt.

In den Ferien freuen wir uns auf ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Wir machen Ausflüge, wie z.B. zum Spielplatz Henfenfeld. Es ist aber auch schön, im Hort zu basteln und zu spielen oder Aktivitäten wie Schnitzeljagd zu veranstalten, ab und an mal selbst zu kochen oder zu grillen ist echt toll.
 
Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist der bayerische Bildungs- und Erziehungsplan. Ziel ist die Vermittlung von Basiskompetenzen, wobei wir folgende Schwerpunkte setzen:
• demokratische Teilhabe (z. B. Kinderkonferenz, Formulierung gemeinsamer Ziele und Regeln)
• Wertevermittlung (z. B. Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Unvoreingenommenheit, Nachhaltigkeit)
• Empathie (z. B. durch Thematisierung und Reflexion bestimmter Situationen)
• Lernkompetenz (z. B. Kennenlernen und Anwenden verschiedener Lernwege)
• erfolgreiche Bewältigung von Übergängen (z. B. Zusammenarbeit mit Schule und Kindergarten)
• positive Selbstkompetenz, Selbstwertgefühl, gesundes Selbstbewusstsein, Kennenlernen eigener Stärken und Schwächen
• eigene Kreativität kennen und nutzen 
Share by: